NewsPhotovoltaik

Faltbares Solarmodul für den mobilen Betrieb

Pearl hat ein faltbares Solarmodul von revolt im Portfolio, das für den mobilen Einsatz gedacht ist. Damit können die Benutzer Solarenergie gleichermaßen beim Camping, in Berghütten oder in Schrebergärten nutzen. Da das Modul salzwasserfest beschichtet wurde, lässt es sich sogar auf Booten verwenden. Die Lösung arbeitet mit monokristallinen Zellen, die eine lange Lebensdauer vorweisen und einen hohen Effektivitätsgrad mitbringen. Der faltbare Solarkollektor wiegt nur 3,6 Kilogramm.

Zusammengefaltet bequem mitnehmen und überall die Kraft der Sonne nutzen (Copyright: PEARL GmbH / www.pearl.de)

Für den Betrieb genügt es, das Modul mit einem Laderegler oder Wechselrichter zu verbinden und es in die Sonne zu stellen. Die Frontseite des Solarpanels ist mit einer ETFE-Kunststoffschicht bedeckt und bietet hervorragenden Schutz vor Umwelteinflüssen. Dadurch ist es nicht nur widerstandsfähiger als herkömmliche Panels, sondern arbeitet mit einer höheren Lichtdurchlässigkeit auch effizienter. 

Bestmögliche Ergebnisse erzielen: Monokristalline Solarzellen sind allgemein für ihren extrem hohen Wirkungsgrad bekannt. Sie sind die aktuell effektivsten Solarzellen. Auch die Lebensdauer von bis zu 30 Jahren ist verhältnismäßig hoch.

Das Panel besteht aus zwei Solarzellen-Einheiten, die auf der Innenseite einer Tasche angebracht sind. Dadurch lässt sich das Panel bequem zusammenfalten. So eignet es sich bestens zum Mitnehmen. In einer kleinen Außentasche findet auch das Anschlusskabel Platz. Für den Betrieb benötigen die Anwender einen Laderegler, Wechselrichter oder Solar-Konverter, gegebenenfalls mit entsprechenden Adaptern von MC4 auf den Anschluss des verwendeten Gerätes.

Weitere Informationen: https://www.pearl.de/a-ZX3371-3034.shtml