News

Neuer TEC-Report erschienen: LED-Röhren und Leuchtstoffröhren im Langzeit-Vergleich

Der neue TEC-Report untersucht Retrofit-LED-Röhren und Leuchtstoffröhren im Langzeitvergleich (Bild: TEC-Institut)
Der neue TEC-Report untersucht Retrofit-LED-Röhren und Leuchtstoffröhren im Langzeitvergleich (Bild: TEC-Institut)

Das TEC-Institut für technische Innovationen hat den neuen TEC-Report 16/2014 veröffentlicht. Der Report bündelt die Ergebnisse aus Langzeitvergleichstests des TEC-Instituts, die während des vergangenen Jahres mit Retrofit-LED-Röhren und herkömmlichen Leuchtstoffröhren durchgeführt wurden.

In den Vergleichstests wurden Retrofit-LED-Röhren und Leuchtstoffröhren verschiedener Längen im Hinblick auf mechanische Eigenschaften, Wärmeverhalten, Langlebigkeit/Degradation sowie Schaltzyklenfestigkeit geprüft. LED-Röhren gelten in diesen Bereichen den alten “Neonröhren” gegenüber als klar überlegen. Zielsetzung der TEC-Untersuchungen war es, diese (Performance-) Unterschiede systematisch über einen realistischen Prüfzeitraum darzustellen und mit belastbaren Zahlen zu belegen.

Mit zahlreichen technischen Details und Informationen bietet der neue TEC-Report eine wichtige Orientierungshilfe bei der Umrüstung von Beleuchtungsanlagen auf Retrofit-LED-Röhren. Der TEC-Report 16/2014, “Vergleich LED-Röhren mit Leuchtstoffröhren”, steht auf der Website des TEC-Instituts zum kostenlosen Download bereit: www.tec-institut.de/tec_reports/TR16-1_TEC-Report_Maerz-14_DE-HP_WEB.pdf.

Weitere Informationen: www.tec-institut.de

[subscribe2]