Bau/SanierungNews für Installateure und Fachhandwerker

Die KLB Klimaleichtblock GmbH bringt Informationsbroschüre

Fachplaner und Architekten müssen im Hochbau Schutzziele und komplexe Vorgaben erfüllen. Die Energieeffizienz der Gebäude spielt in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige Rolle und das nicht erst, seitdem das Gebäudeenergiegesetz (GEG) eingeführt oder das neue Klimaschutzgesetz beschlossen wurde, das bis 2045 die Treibhausgasneutralität vorschreibt. KLB Leichtklimablock bietet nun eine kostenlose Broschüre mit 60 Seiten an, die zeigt, wieso Leichtbetonmauerwerk sich besonders gut dazu eignet, Passiv- und Niedrigenergiehäuser umzusetzen.

Die aktualisierte Infoschrift „Das Wichtigste für Planung und Ausführung“ von KLB Klimaleichtblock zeigt, dass Leichtbetonsteine besonders gut für den Bau von Niedrigenergie- und Passivhäusern geeignet sind (Foto: KLB Klimaleichtblock)

Die genannte Broschüre heißt „Das Wichtigste für Planung und Ausführung“. Darin sind nicht nur energieeffiziente Mauerwerks- und Schornsteinsysteme, sondern auch ergänzende Bautabellen des Herstellers aufgeführt: Die Infoschrift umfasst zudem das Gebäudeenergiegesetz, die geänderten Konditionen der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) sowie aktualisierte DIN-Vorgaben wie etwa beim Schallschutz.

Neuregelungen und Gesetzesänderungen bestimmen die deutsche Wirtschaft – und machen auch vor der Baubranche nicht Halt. 2020 trat beispielsweise das Gebäudeenergiegesetz, kurz GEG, in Kraft. Ebenso wurden die erhöhten Anforderungen an den baulichen Schallschutz im Hochbau im Rahmen der DIN 4109-5 überarbeitet. Beides nahm sich Leichtbeton-Hersteller KLB Klimaleichtblock zum Anlass, seine zentrale, 60-seitige Infoschrift „Das Wichtigste für Planung und Ausführung“ zu überarbeiten. Dabei hält sie, was sie verspricht: Dank ihr haben Bauprofis alle benötigten Details zu Produkten oder Themenkomplexen schnell zur Hand.

Von A wie (Rohstoff-)Abbau bis Z wie Zulassung

Einleitend erfahren Leser alles Wissenswerte über den mineralischen Baustoff Leichtbeton – angefangen beim Abbau des Rohstoffes Bims bis hin zu den bestehenden Umweltproduktdeklarationen (EPDs) des Institutes Bauen und Umwelt (IBU, Berlin), welche die ressourcenschonende Produktion, Nutzung und Entsorgung zugelassener KLB-Leichtbetonsteine bestätigen. Den Großteil der Infoschrift macht eine detaillierte Beschreibung des gesamten KLB-Produktsortiments inklusive wichtiger Kennwerte und Formeln aus. „Damit möchten wir Planern und Bauunternehmern zeigen, was alles mit KLB-Leichtbeton umsetzbar ist. Unser Portfolio umfasst dabei neben modernen Mauerwerkssystemen auch Ergänzungsprodukte sowie Schornsteinsysteme“, erklärt Diplom-Ingenieur Andreas Krechting, Geschäftsführer von KLB Klimaleichtblock. Zudem legt die Infoschrift ein besonderes Augenmerk auf Schutzziele im Hochbau, dessen Anforderungen sich aufgrund aktualisierter oder gänzlich neuer Regelungen oftmals verändern.

Weitere Informationen: KLB_Das Wichtigste_2301_210x297_4c_6.indd (klb-klimaleichtblock.de)