Azubis präsentieren ihren Arbeitgeber

In Ahlen hatten die Auszubildenden, die bei der herotec GmbH Flächenheizung tätig sind, Gelegenheit, sich in einem speziellen Projekt zu verwirklichen. In dem Projekt ging es darum, den Arbeitgeber so zu präsentieren, wie ihn die Azubis gerne von Außen wahrgenommen hätten. Im Rahmen der Aktion wurde ein YouTube-Film gedreht, der ungefähr sechs Minuten lang ist, dessen Gestaltung vollständig in der Hand der Azubis lag und der unter dem Motto “Deine Ausbildung bei uns” stand.

Azubi Jonathan wirbt für seinen Arbeitgeber herotec GmbH Flächenheizung aus Ahlen (Bild: herotec GmbH Flächenheizung, Ahlen)

Eigenständig wurde am Drehbuch getüftelt, die Einstellungen der einzelnen Szenen geplant, zahlreiche Texte formuliert und Kollegen sowie ehemalige Azubis als Interviewpartner mit ins Boot geholt. „Lediglich das Equipment und ein bisschen Hilfestellung beim Schnitt stellten wir zur Verfügung. Den Rest haben die Azubis allein geschafft“, erzählt Kim Heuser, Marketing-Leiterin bei herotec.

Der sympathische Moderator und Vertriebs-Azubi im dritten Lehrjahr Jonathan führt die potenziellen neuen Lehrlinge durch den Kurzfilm. Dabei stellt er Abteilungen, Unternehmensstrukturen und die Tochtergesellschaft Electrical Heating Concepts vor. Außerdem vermittelt Jonathan einen umfassenden Eindruck vom Arbeitsalltag. Schnell wird klar – herotec-Azubis sind mehr als nur kostengünstige Arbeitskräfte. Dafür spricht nicht zuletzt die außerordentlich hohe Übernahmequote.

Jeder von Jonathans Interviewpartnern ist ehemaliger Azubi und langjähriges Mitglied der herotec-Familie. Das hat nicht nur den Vorteil, dass jeder von der Pike auf sein Fach beherrscht. Ein Unternehmen wächst mit seinen Mitarbeitern. Eine gute Symbiose des Erfolges – findet auch herotec selbst. Und investiert in seine Zukunft durch zufriedene Auszubildende und Mitarbeiter.

Jährlich bildet herotec zwei oder drei Frauen und Männer in den Bereichen Lager sowie Industrie/Büro aus. Wer ein Teil von herotec werden möchte, kann sich auf der Unternehmensseite über offene Stellen informieren. Bewerben kann man sich aktuell zur Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Industriekaufmann/-frau. Auch Initiativbewerbungen sind gerne gesehen! „Unser Team braucht ständig neue Talente, die unsere Philosophie teilen“, so Kim Heuser.

Hier das Video:

Weitere Informationen: Hersteller Fußbodenheizung – herotec GmbH