DeinEnergieportal Trend-Thema „Was erwarten Sie von 2017?“

Dieses Jahr führen wir eine neue Rubrik namens „Trend-Thema“ ein, in der wir Experten regelmäßig zu unterschiedlichen Trend-Themen zu Wort kommen lassen. Dieses Mal lautet das Thema „Was erwarten Sie von 2017“ und zu Wort kommen ait-deutschland und EEHH-Cluster.

„Für 2017 erwarte ich den Beginn der Wärmewende in Deutschland“, erklärt Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer bei ait-deutschland. „Ohne effiziente Heizsysteme, die den CO2-Ausstoß drastisch verringern, wird die Energiewende nicht funktionieren. Die Wärmepumpe ist ideal dafür: umweltfreundlich, wirtschaftlich und stabilisiert das Stromnetz. Im Neubau hat sie sich durchgesetzt, jetzt öffnet sich der Sanierungsmarkt. Ich erwarte, dass der Gesetzgeber dies unterstützt.“

Jan Rispens, Geschäftsführer bei EEHH-Cluster, meint: „Die erste Ausschreibungsrunde ab April wird für die Offshore-Windbranche richtungsweisend sein. Ich bin gespannt, welche Projektentwickler mit welchem Preisen die ersten Zuschläge erhalten. Auf der gemeinsamen Tagung Hamburg Offshore Wind Conference mit dem DNV GL werden wir am 4. und 5. April über das neue System und andere aktuelle Trends mit Branchenexperten diskutieren.“

Schreibe einen Kommentar