Genuss am Wochenende – Neue illy Art Collection
illycaffè präsentiert auf der Frieze New York 2025 die neue Ausgabe seiner illy Art Collection, gestaltet von der venezolanischen Künstlerin Sol Calero. Bekannt für farbintensive Installationen, die kulturelle Identitäten thematisieren, bringt Calero ihre charakteristische Bildsprache auf die ikonische Espressotasse von illy. Die neue Kollektion verbindet künstlerischen Ausdruck mit alltäglichem Kaffeegenuss. Das Projekt ist Teil einer seit 1991 bestehenden Reihe, in der illy mit internationalen Künstler:innen zusammenarbeitet. Die Edition ist ab Mitte Mai 2025 im illy Online-Shop erhältlich.

Im Rahmen der diesjährigen Frieze New York (7.–11. Mai 2025) präsentiert illycaffè die neue Edition der illy Art Collection, gestaltet von der venezolanischen Künstlerin Sol Calero. Die in Berlin lebende Künstlerin ist bekannt für ihre farbenfrohen, ortsspezifischen Installationen, in denen sie Themen wie Identität, Migration und kulturelle Prägung behandelt.
Für ihre Zusammenarbeit mit illy hat Calero typische Elemente ihrer künstlerischen Sprache – darunter kräftige Farben, florale Muster und geometrische Formen – auf die Espressotassen übertragen. Die Motive sind von lateinamerikanischen Bildwelten inspiriert und spiegeln den künstlerischen Fokus auf kulturelle Räume wie Schönheitssalons, Reisebüros oder Restaurants wider. Ziel ist es, durch Alltagsgegenstände wie eine Kaffeetasse visuelle Erzählräume zu schaffen, die zur Reflexion und zum kulturellen Austausch anregen.
illy Art Collection seit 1991
Die illy Art Collection wurde 1991 ins Leben gerufen und verwandelt seitdem die von Matteo Thun entworfene weiße Espressotasse in eine Plattform für zeitgenössische Kunst. Bis heute haben über 135 internationale Künstler:innen an dem Projekt mitgewirkt, darunter Ai Weiwei, Marina Abramović und Yoko Ono.
Verfügbarkeit
Die neue Kollektion von Sol Calero ist ab Mitte Mai 2025 im illy E-Shop unter www.illy.com erhältlich. Angeboten werden unter anderem Sets mit zwei oder vier Espresso- bzw. Cappuccinotassen. Die Preise liegen zwischen € 51 und € 114 (UVP).
Zitat Cristina Scocchia, CEO von illycaffè:
„Mit der illy Art Collection möchten wir Kunst in den Alltag bringen und gleichzeitig einen globalen kulturellen Dialog fördern. Sol Caleros Arbeiten bereichern unser Projekt durch eine bildstarke Auseinandersetzung mit Identität und kultureller Vielfalt.“
Zitat Sol Calero:
„Die Zusammenarbeit mit illy bietet mir die Möglichkeit, meine künstlerische Praxis in einen neuen, zugänglichen Kontext zu übertragen. Ich sehe darin eine Chance, Verbindung und Austausch durch ein alltägliches Objekt wie eine Kaffeetasse zu ermöglichen.“
Kontakt:
THINK INC. Communications GmbH
Pressekontakt für illycaffè Deutschland & Österreich
Osterwaldstr. 10, 80805 München
Tel.: +49 (0)89 72 46 76-23
E-Mail: dvg@thinkinc.de
Web: www.illy.com