LüftungNews für Installateure und Fachhandwerker

Reneo-Fit: leichte und kompakte Lüftung für den Wohnungsbau

Blauberg Ventilatoren bringt den “Blauberg Reneo-Fit” auf den Markt. Das ist ein sehr leichtes Lüftungsgerät, das lediglich acht Kilogramm wiegt. Nach Angaben des Herstellers eignet sich das kompakte Produkt für den Einsatz als zentrale Lüftungslösung im Projekt- und Wohnungsbau. Darüber hinaus soll die Kompaktlüftungsanlage sehr leise sein und eine Förderleistung von bis zu 130 Kubikmetern pro Stunde mitbringen. Abgerundet wird der Funktionsumfang durch einen Wärmerückgewinnungsgrad von maximal 94 Prozent.

Die neue Einzelraumlüftungsanlage „Reneo-Fit“ kann bis zu 130 Kubikmeter Luft pro Stunde austauschen und eignet sich für kleine Wohneinheiten. Dank der Bauform ist eine Installation links- oder rechtsseitig, auch in abgehängten Decken, möglich. (Bild: Blauberg Ventilatoren)

Effiziente Wärmerückgewinnung

Der „Reneo-Fit D 100 S14“ von Blauberg wurde eigens für die zentrale Belüftung von kleinen Appartements, zum Beispiel Studentenwohnheimen oder Chalets, entwickelt und kann bis zu 130 Kubikmeter Luft pro Stunde austauschen. Das Gerät mit integrierter Wärme- und Feuchterückgewinnung ist aufgrund des prämierten, futuristisch anmutenden Designs besonders energieeffizient und sorgt für den Erhalt eines gesunden Raumklimas mit richtiger Luftfeuchtigkeit.

Wärmetauscher senkt die Energiekosten

Je nach Ausführung ist das Lüftungsgerät mit einem Enthalpie- oder Polystyrol-Gegenstromwärmetauscher ausgestattet. Die Effizienz der Wärmerückgewinnung beträgt bis zu 94 Prozent. Das kann gerade im Winter die Energiekosten senken, denn die von draußen kommende, kalte Außenluft wärmt sich mithilfe der von innen kommenden, warmen Abluft auf. Die nun erwärmte Zuluft wird in das Wohnungsinnere geführt. Hat das Gerät einen Enthalpiewärmetauscher, wird auch vorhandene Feuchtigkeit zurückgewonnen. Dies verhindert das bei zentralen Anlagen oft befürchtete Trockenlaufen der Luft.

Leichte „Über-Kopf-Montage“

Für eine einfache Montage, zum Beispiel an abgehängten Decken, besteht das Kompaktlüftungsgerät aus leichtem EPP-Material. Durch das universelle Gehäuse kann vor Ort flexibel eine links- oder rechtsseitige Montage gewählt werden. Das Gerät wiegt nur acht Kilogramm, was eine „Über-Kopf“ Installation an der Decke deutlich vereinfacht. Mit den Abmessungen von 630 mal 600 mal 242 Millimetern (Länge mal Breite mal Höhe) passt der „Reneo-Fit“ auch bei beengten Platzverhältnissen.

Flüsterleiser Betrieb

Gleichzeitig wirkt das EPP-Material wärme- und geräuschdämmend. Der Schalldruckpegel erreicht bei drei Metern Abstand vom Gerät einen Wert von maximal 32 dB(A), was etwa einer Lautstärke beim Flüstern entspricht. Dies ist auch der verwendeten Ventilator-Technik zu verdanken, da für die Be- und Entlüftung hocheffiziente EC-Motoren mit Außenläufer und Radiallaufrädern zum Einsatz kommen. Die Ventilatoren sind ausgestattet mit einem externen Rotor und vorwärts gekrümmten Laufradschaufeln. Das sorgt für eine leise, aber effektive Förderleistung und sichert eine bestmögliche Steuerung im gesamten Drehzahlbereich.

Weitere Informationen unter: www.blaubergventilatoren.de