Genuss

Genuss am Wochenende – Rübenkraut für ein ganzes Jahr

Es ist Rübenernte und die Bauern der Region liefern ihre Ernte bei der Grafschafter Krautfabrik ab. Trotz später Aussaat und teilweise schwierigen Witterungsbedingungen sind sie mit der Qualität zufrieden. Die Grafschafter Krautfabrik in Meckenheim wird in diesem Jahr circa zweiundvierzig Tonnen Rüben zu Rübenkraut der Market Grafschafter Goldsaft verarbeiten.

Grafschafter_Goldsaft_Die Produktion beginnt und das für einen ganzen Jahresvorrat – Foto: Grafschafter Goldsaft

Die Grafschafter Krautfabrik erwartet in den nächsten 90 Tagen rund 42.000 Tonnen Rüben. Bald dampft es also wieder über dem Firmengelände. Denn nachdem die Rüben geerntet wurden, werden sie von dem 40-köpfigen Kampagne-Team der Krautfabrik rund um die Uhr zu etwa 10.500 Tonnen malzig-süßem Zuckerrübensirup verarbeitet. Der beliebte Brotaufstrich Grafschafter Goldsaft wird deutschlandweit vertrieben. Über 7 Mio. 450-g-Becher Grafschafter Goldsaft verkauft das Unternehmen an den deutschen Lebensmittelhandel, wo der Artikel auf Platz 1 die Liste der verkaufsstärksten Einzelartikel im Sortiment der süßen Brotaufstriche anführt.Zuckerrübensirup wird zudem von der lebensmittelverarbeitenden Industrie verwendet, z.B. zur Verfeinerung von Brot- oder Backwaren sowie Süßwaren.

Die Rüben trotzen den Herausforderungen des Jahres

Grafschafter arbeitet in der Region mit 100 Vertragslandwirten zusammen. Die Anbauflächen der Rüben liegen in direkter Umgebung der Krautfabrik. „Wir haben Glück. Anders als in der Region rund um Euskirchen haben wir bei uns in der Grafschaft gute Böden mit einem hohen Wasserspeichervermögen“, sagt Dr. Simon Düsseldorf. „Sie sind nährstoffreich und halten das Wasser länger. Dennoch hat die Rübe ein sehr schwieriges Jahr hinter sich. Denn aufgrund der Witterung wurden die Rüben dieses Jahr fast drei bis vier Wochen später gesät als 2022. Dann kam die Trockenheit im Sommer, die das Wachstum erschwerte.“

Am 02.10.2023 wurden die ersten Rüben bei der Krautfabrik angeliefert und nun kann die Herstellung von Zuckerrübensirup starten. Dabei werden die Rüben möglichst schnell verarbeitet, in dem sie zunächst gereinigt und zerkleinert werden. Die so genannten Rübenschnitzel werden mit Wasser vorgekocht, anschließend mehrere Stunden gedämpft und der so entstandene Rübenbreit dann ausgepresst. Der hier austretende Rohsaft wird gereinigt und so zu Klarsaft. Diesem wird in der Verdampfanlage das Wasser so weit entzogen, bis der fertige Rübensirup entsteht.  Die in dieser Kampagne produzierte Menge Sirup muss nun für den Bedarf eines ganzen Jahres reichen. Bis zur nächsten Ernte im Herbst 2024.

Weitere Informationen zum Herstellungsprozess von Zuckerrübensirup unterwww.grafschafter.de

Der Grafschafter Goldsaft ist ein naturreiner Sirup, der aus erntefrischen Zuckerrüben gewonnen wird. Der Sirup ist laktose- und glutenfrei und ergänzt außerdem die vegane Küche. Durch seine herbe Süße ist der Grafschafter Goldsaft besonders vielseitig einsetzbar und verleiht jedem Gericht das gewisse Etwas.

* Quelle: Circana (ehemals Information Resources International) / TOP 25 Artikel nach Stückverkauf – LEH total – YTD – WG: Konfitüre/Marmelade/Gelee, Kraut, Sirup, Ahornsirup, Pflaumenmus, Honigersatz | Stand: Dezember 2022

Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es unter www.grafschafter.de/rezepte.