Heizung/WarmwasserNews für Installateure und Fachhandwerker

Service-Offensive bei Viessmann

Das Angebot an Dienstleistungen von Viessmann wurde stark ausgebaut. Es gibt jetzt beispielsweise einen neuen Support, der dadurch gekennzeichnet ist, dass er einen direkten Kontakt mit den jeweiligen Ansprechpartnern herstellt. Dazu kommt auch noch eine “Permanentinspektion”. Diese soll Fachpartnern dabei helfen, ihre Dienstleistungen für Heizungen so auszurichten, dass sie zukunftssicher sind. Das neue Service-Portfolio geht aber noch weiter und bietet viele andere Vorteile.

Wissen und Fertigkeiten erwerben mit den deutschlandweiten Seminarangeboten der Viessmann Akademie. (Bild: Viessmann)

Die Anforderungen der Anwender:innen an moderne Energiesysteme wachsen nicht nur hinsichtlich Klimaverträglichkeit, sondern auch bei Bedienkomfort und Kostentransparenz. Treten Beeinträchtigungen der Anlagenfunktion auf, wird eine schnelle Lösung erwartet. Gleichzeitig ist die Auslastung im Handwerk so hoch wie nie zuvor, sodass die Aufträge kaum zu bewältigen sind. Hier setzt der Viessmann Service an. Mit zielgerichteten Trainings, digitalen Tools sowie einer breiten Unterstützung – sowohl online als auch vor Ort – hilft das Familienunternehmen allen Marktpartner:innen dabei, der zunehmenden Komplexität Herr zu werden, die Effizienz der Betriebsabläufe zu erhöhen und entlastet sie zugleich bei zeitraubenden Tätigkeiten.

Viessmann hat deshalb sein Dienstleistungs-Portfolio deutlich erweitert. Dazu zählen unter anderem neue Features im Partner Portal, die durchgängige Bereitstellung von Daten in den verschiedenen Tools und der Adminprofi, der die bürokratischen Prozesse bei der Anmeldung von PV-Anlagen abwickelt. Viessmann unterstützt damit aktiv die Transformation im Handwerk von fossilen hin zu regenerativen Energiesystemen.

Die Neuheiten im Überblick

  • Viessmann Akademie: Angebot an Präsenz- und Online-Seminaren stark ausgebaut
  • Partner-Portal: Neuer Support mit direktem Kontakt zu Ansprechpartnern
  • Service Plus: Mit der Permanentinspektion den Service für Heizsysteme zukunftssicher ausrichten
  • ViContact bildet den Verkaufsprozess digital ab – und steigert den Umsatz im Handumdrehen
  • ViGuide Planning kombiniert viele Viessmann Planungstools zu einer umfassenden Anwendung
  • Der neue PV-Rechner ermöglicht eine automatisierte, digitale Angebotserstellung für den Endkunden
  • Adminprofi: Einfache und zeitsparende Anmeldung stromerzeugender Systeme beim
  • Netzbetreiber
  • MobileHeating: Neuer Service für die schnelle und unkomplizierte Vermittlung mobiler Heizungen
  • Mieten statt kaufen: Systemlösungen aus Heizung, Photovoltaik und Stromspeicher oder einzelne Komponenten bequem mieten
  • ViShare Pro: Der neue Tarif ViShare Pro informiert alle drei Monate über die Entwicklung der individuellen Energiekosten
  • Partnernetzwerk: Unterstützung im Ausbau nachhaltiger Klimalösungen für Partner
  • peccon: Zuverlässiger Versicherungsschutz vor Forderungsausfällen

Weitere Informationen: Klimalösungen: Effizient heizen, kühlen, lüften | Viessmann