AdvertorialsInterviews

Virtueller Messestand von Meltem – Neuer Internet-Showroom 24 Stunden online

Seit über einem Jahr sind Präsenzveranstaltungen und Messen – wenn überhaupt – nur eingeschränkt möglich. Kreative Lösungen sind daher gefragt. Der Lüftungsspezialist Meltem hat dazu aktuell einen Internet-Showroom ins Leben gerufen. Interessenten können sich dort über das gesamte Portfolio und die Bandbreite der Meltem-Lösungen informieren. Über den Aufbau und die Features sprachen wir mit Marc Kerscher, Teamleiter Marketing & Kommunikation bei Meltem.

Bild: Meltem

DeinEnergieportal: “Herr Kerscher, mit dem digitalen Showroom beschreitet Meltem neue Wege in der Kundenansprache. Wie ist das Portal aufgebaut und welche Funktionen bietet es?”

Marc Kerscher: “Optisch entspricht der Showroom unserem physischen Messestand. Durch Anklicken von Plussymbolen öffnen sich Pop-up Fenster mit Detailinformationen und Bildern. Er ist also sehr intuitiv und Nutzer finden schnell die gewünschten Informationen. Darüber hinaus stellen wir den Nutzern einen Downloadbereich, Videos und verschiedene Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung, wie beispielsweise einen Rückrufservice.”

DeinEnergieportal: “Wie entstand die Idee?”

Kerscher: “Die Digitalisierung schreitet vor allem in der Kommunikation immer weiter voran. Durch die Pandemie hat diese Entwicklung natürlich nochmals einen großen Schub bekommen. Nichtsdestotrotz sollen Kunden und Interessenten nicht auf das Erlebnis wie etwa bei einem Messebesuch verzichten müssen. Mit einem Showroom geben wir den Nutzern die Möglichkeit, sich rein digital zu informieren und dennoch interaktiv die Marke Meltem zu entdecken.”

DeinEnergieportal: “Welche Vorteile bringt Ihrer Meinung nach eine Online-Messelösung?”

Kerscher: “Die Vorteile liegen vor allem auf Nutzerseite. Jeder Interessierte kann sich völlig zeit- und ortsabhängig über unsere Lüftungslösungen informieren. Darüber hinaus sind alle relevanten Daten so aufbereitet, dass der Nutzer deutlich schneller zum Ziel kommt als bei einer klassischen Webseite.”

DeinEnergieportal: “Welche Services werden auf der Seite neben den Informationen geboten?”

Kerscher: “Wichtig ist uns, dass sich Interessenten völlig selbstständig durch die Seite bewegen können. Ergänzend dazu gibt es verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit unseren Mitarbeitern. Wer möchte, kann beispielsweise gerne eine Onlineführung durch den Showroom vereinbaren. In individuellen Einzelterminen gehen unsere Lüftungsexperten hier gezielt auf die jeweilige Herausforderung oder das Projekt ein und zeigen passende Lösungen auf.”

DeinEnergieportal: “Wird der Showroom auch nach der Pandemie langfristig fortgeführt, wenn klassische Messeveranstaltungen wieder möglich sind? Und was plant Meltem in Bezug auf die nächsten Messen?”

Kerscher: “Unser Showroom wird definitiv weiterhin zur Verfügung stehen und laufend von uns aktualisiert. Ab Spätsommer werden wir wieder auf Messen präsent sein. Wer unsere Produkte gerne live erleben und testen möchte, kann zum Beispiel auf die indoorair in Frankfurt oder auf die HOGA in Nürnberg kommen. Wir freuen uns schon auf jeden einzelnen Besucher!”

Zum Showroom geht es hier: Meltem