Genuss

Noch bis zum 11. Oktober Aktionen rund um den Tag der Regionen

Der Tag der Regionen steht schon seit mehr als zwanzig Jahren für regionales Wirtschaften. Diese deutschlandweite Aktion startete schon am 25. September und läuft über zwei Wochen. Auch mit Corona-Schutzauflagen haben viele Veranstalter über 750 verschiedene Angebote entwickelt. Alle Bundesländer und 80 Prozent der Landkreise beteiligen sich an dieser Aktion, um durch die verschiedensten Aktionen die Regionalität in den Vordergrund zu bringen.

Der Tag der Regionen - Bild: Bundesverband der Regionalbewegung e.V./Simon Malik
Der Tag der Regionen – Bild: Bundesverband der Regionalbewegung e.V./Simon Malik

Der Tag der Regionen 2020 wird sicherlich anders werden, aber er findet in diesem besonderen Jahr statt. In dem Jahr, das uns die Verletzlichkeit der globalen Warenwirtschaft deutlich gemacht hat und gezeigt hat, wie wichtig nachhaltige Ideen, regionale Kreislaufwirtschaft und wertvolle Aufklärungsarbeit sind, um Regionen stärker und krisenfester werden zu lassen. Das Jahr, in dem uns die Auswirkungen der Pandemie gelehrt haben, wie unerlässlich Wurzeln in einer globalisierten Welt und wie wichtig regionale Strukturen sind, um Aktivitäten klimabewusst durch “kurze Wege” auszurichten.

„Unter dem Motto „verwurzelt – weltoffen – klimabewusst“ schafft der Tag der Regionen als tolerantes Netzwerk regionaler Akteure das Bewusstsein dafür, dass Menschen vor allem auch durch ihr Kaufverhalten maßgeblich dazu beitragen können, wie sich ihre Heimat und Zukunft entwickelt“ bekräftigt Heiner Sindel, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V. „Der Tag der Regionen bietet den Besuchern nicht nur die Möglichkeit ihre vielfältigen Regionen neu zu entdecken, sondern macht regionales Handeln und gute Nachbarschaft erleb- und genießbar“, freut sich Sindel.

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft gewichtet durch ihre erneute bundesweite Schirmherrschaft einmal mehr den Tag der Regionen. „Durch die Coronakrise ist uns allen noch einmal sehr deutlich geworden, wie wichtig regionale Wirtschaftskreisläufe sind und, dass die Landwirtschaft und damit die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln systemrelevant ist“, betont Julia Klöckner in ihrer Videobotschaft zum Tag der Regionen 2020. Die Bundesministerin lädt zum Besuch einer der vielfältigen Veranstaltungen ein: „Nutzen Sie den Tag der Regionen. Gehen Sie auf Entdeckungstour, was unsere Regionen, unsere regionalen Hersteller zu bieten haben.“

Getragen wird der Tag der Regionen von unzähligen ehrenamtlichen und engagierten Veranstaltern. Landwirte, Direktvermarkter, Lebensmittelhandwerker, Regionalvermarktungsinitiativen, Gastronomen und Tourismusverbände, aber auch Vertreter solidarischer Gemeinschaftsprojekte. Viele dieser Akteure waren in diesem Jahr mit bisher nie da gewesenen Herausforderungen konfrontiert. Umso mehr freut es die Tag der Regionen Koordinatoren, dass sie auch in diesem Jahr den Tag der Regionen nutzen, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren und damit bundesweit die Vielfalt, Kreativität und Lebendigkeit ländlicher Räume sichtbar machen.

Kernanliegen des Tag der Regionen ist es regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Damit dies gelingt, braucht es dringend auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen mehr Aufmerksamkeit, für die der Tag der Regionen in all seinen Aktionen wirbt.

Veranstaltungen zum Tag der Regionen finden vom 25. September bis 11. Oktober in ganz Deutschland statt. Interessierte können Veranstaltungen ganz in ihrer Nähe finden unter www.tag-der-regionen.de.