Vegetarischer Grillteller mit Frühburgunder

Das Deutsche Weininstitut hat uns diese gemischten Rezepte für ein vegetarisches Grillen zur Verfügung gestellt.

Zubereitung:

Marinierte Süßkartoffeln
1 Süßkartoffel, Olivenöl, Grober Pfeffer, frischer Rosmarin, geriebene Zitronenschale, 1 Paprika edelsüß
Süßkartoffel waschen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend marinieren und für mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Süßkartoffeln grillen, dabei 1x wenden.

Vegetarische Grillplatte mit Frühburgunder - Foto: Deutsches Weininstitut
Vegetarische Grillplatte mit Frühburgunder – Foto: Deutsches Weininstitut

Gegrillter Grünspargel
1 Bund grüner Spargel, Meersalz, Pfeffer, Öl
Spargel waschen und das untere Ende abschneiden. Stangen mit Olivenöl bestreichen und mit Meersalz und Pfeffer würzen. 10 Minuten grillen, dabei gelegentlich wenden.

Saftige Gemüsespieße mit Halloumi
1 Paprika, 1 Aubergine, 1 Zucchini, 1 Packung Halloumi, 2 Zwiebeln, 250 g Champignons, 2 Kartoffeln (vorwiegend festkochend), Meersalz, Pfeffer, Rosmarin, Olivenöl

Kartoffeln waschen und kochen. Paprika waschen, halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und halbieren. Zucchini waschen, putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Champignons putzen und vierteln. Halloumi in mundgerechte Stücke schneiden.
Gemüse und Halloumi abwechselnd auf lange Spieße stecken. Jeweils mit etwas Öl einpinseln und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Rosmarin waschen, trocken schütteln und zusammen mit den Gemüsespießen auf den heißen Grill legen. Unter Wenden ca. 8 Minuten von allen Seiten grillen.

Cremiger Hummus
1 Dose Kichererbsen, Eiskaltes Wasser, 120 g Tahini, Zitronensaft, Kreuzkümmel, 2 Zehen Knoblauch
Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch und Salz im Mixer verrühren. Danach kommt das Sesammus dazu. Ordentlich aufmixen und mit dem eiskalten Wasser cremig aufschlagen. Erst! im letzten Schritt die Kichererbsen mit in den Mixer geben und solange mixen, bis eine gleichmäßig cremige Masse entsteht.

Den fertigen Grillteller mit frischem Brot für vier Personen servieren. Dazu passt ein fruchtbetonter Frühburgunder. Dieser begeistert mit Kraft, fruchtigen Aromen von dunklen Beeren und einem langen Nachhall. Besonders süß-kräftiges Gemüse wie rote Paprika passen ausgezeichnet zu Frühburgunder.

Weinempfehlung: Frühburgunder

Hier nochmal alle Zutaten im Überblick:

Zutaten für 4 Personen:

1  Süßkartoffel, 1  Zitrone, 2  Paprika, 1  Frischer Rosmarin, 1  Bund  Grüner Spargel, 1  Aubergine, 1  Zucchini, 2  Kartoffeln (festkochend), 250  g  Champignons, 1  Pck.  Halloumi, 1  Dose Kichererbsen, 2  Zehen Knoblauch, 120  g  Tahini, Kreuzkümmel, Olivenöl