Heizung/WarmwasserNews

Hydraulischen Abgleich digital berechnen

Anfang des Jahres hat der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) seine Homepage komplett überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Nun wurde die Informationsplattform um ein praktisches Tool erweitert: Ein Rechner zum überschlägigen hydraulischen Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise steht für die Webnutzung kostenlos bereit.

Der BVF stellt ein kostenloses Web-Tool für den überschlägigen hydraulischen Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise zur Verfügung (Bild: Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V., Dortmund)

Bereits im Jahr 2011 veröffentlichte der Verband die Broschüre „Überschlägiger hydraulischer Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise“. Darin wird die Vorgehensweise zum überschlägigen hydraulischen Abgleich beschrieben und es werden Rechenhinweise gegeben. Der neu erschienene BVF Rechner setzt diese Rechenformeln leicht und verständlich in einer Excel-Tabelle um. Zur überschläglichen Berechnung sind neben einem Projektnamen und der Zuordnung der Heizkreise lediglich die jeweilige Heizkreisfläche und der energetische Gebäudezustand anzugeben. Alle weiteren Daten sind bereits hinterlegt und erscheinen in den entsprechenden Zellen. Nach der Berechnung kann das Ergebnis ausgedruckt und vor Ort umgesetzt werden.

Der BVF möchte mit dem Web-Tool den hydraulischen Abgleich im Gebäudebestand weiter fördern und dadurch den Nutzern einer Flächenheizung den kostenoptimalen Betrieb sowie höchstmöglichen thermischen Komfort ermöglichen. Allerdings kann der Rechner detailliertere Berechnungsprogramme, wie beispielsweise von ETU Software GmbH oder Solar Computer GmbH entwickelt, nicht ersetzen. Er dient lediglich als zusätzliche Hilfestellung in der Praxis, berücksichtigt aber die Empfehlungen der maßgeblichen Verbände VdZ e.V. sowie BVF e.V. Das Berechnungstool steht zur Nutzung auf der Homepage des Verbandes www.flaechenheizung.de unter dem Reiter „Fachinformationen“ zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.flaechenheizung.de