Luke Roberts bringt die erste Smarte Lampe mit “Paint your Light”-Technologie auf den Markt

Das Deutsch-Österreichische Unternehmen Luke Roberts gibt den offiziellen Verkaufsstart seiner Smarten Lampe “Model F” bekannt. Die Lampe ist das erste Modell des Unternehmens, die mit “Paint your Life”-Technologie ausgestattet ist. Die zum Patent angemeldete Technologie ermöglicht die Steuerung des Lichts der Lampe mit dem Smartphone oder Tablet durch einfaches Zeichnen auf dem Display. Dadurch können ein oder mehrere Bereiche des Raumes ausgeleuchtet werden. Außerdem sorgen voneinander unabhängige LEDs dafür, dass individuell angepasste Lichtszenen erzeugt und dynamisch sowie fließend variiert werden können. Somit ist es zum Beispiel möglich, das Licht zum Lesen auf die Couch und zum Essen auf den Tisch zu richten. Die Lampe kann sich darüber hinaus bevorzugte Einstellungen des Nutzers merken und das Licht je nach Tageszeit oder Lichtverhältnissen entsprechend anpassen. Bevorzugte Lichteinstellungen für bestimmte Stimmungen und Situationen lassen sich außerdem in der App speichern.

2016 konnten mit einer erfolgreichen Kampagne auf Kickstarter bereits 1.400 Vorbestellungen von Kunden aus 29 Ländern generiert werden. Die Ziele, Investoren für ihr Produkt zu gewinnen und zu testen, ob es einen Markt für die Smart-Lampen gibt, erreichte das Projekt nach kurzer Zeit. Insgesamt konnten mit der Crowdfunding-Kampagne über 500.000 Euro eingenommen werden und das eigentliche Ziel wurde schon nach 14 Stunden erreicht. Im Anschluss startete Luke Roberts die Massenherstellung und nun den Markteintritt mit dem “Model F by Luke Roberts”. Dieses ist ab sofort für 699 Euro im Online-Shop und ab September im Pop Up-Store in Berlin sowie ab Oktober in Wien erhältlich. Die dazugehörige App kann kostenlos im App-Store und bei Google Play heruntergeladen werden.

Gegründet wurde das Unternehmen 2014 von Lukas Pilat und Robert Kopka mit Firmensitzen in Wien und Berlin. Ihre Vision war es, die erste Lampe zu entwickeln, die dynamisches Licht mit unterschiedlichen Lichtstimmungen aus nur einer Lichtquelle erzeugt. Da die Lampen-Branche aufgrund des Glühbirnenverbots zu dieser Zeit im Umbruch war, sahen sie ihre Chance gekommen und begannen mit der Entwicklung ihrer smarten, auf LED-Technologie basierenden Lampe.

Weitere Informationen: www.luke-roberts.com