Heizung/WarmwasserNews

Brötje Öl-Brennwertkessel zum BOB 20 B weiterentwickelt

Bestmögliche Leistung bei kompakten Abmessungen: Der Brötje Ölbrennwertkessel BOB 20 B steht für effizienten Betrieb bei leiser Geräuschkulisse und lässt sich mit einer Solaranlage oder einem Pufferspeicher kombinieren (Foto: August Brötje GmbH, Rastede)

Auch bewährte Produkte lassen sich stets weiter verbessern und damit gestiegenen Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und Komfort anpassen. Das gilt auch für den Öl-Brennwertkessel BOB von Brötje. Der mit dem Plus X Award ausgezeichnete Wärmeerzeuger punktet in der neuen Version BOB 20 B durch entscheidende technische Verbesserungen. Der Komfort für den Betreiber steht hierbei an erster Stelle.

Für einen besonders geräuscharmen Betrieb wurde jetzt ein Abgasschalldämpfer integriert, der mögliche störende Geräusche durch den Abgasstrom auf ein Minimum senkt. Zudem verfügt der BOB 20 B über einen werksseitig eingebauten Ölfilter, der unangenehmen Ölgeruch weiter reduzieren hilft. Neu sind darüber hinaus ein integrierbarer Mischerheizkreis sowie eine Speicherladepumpe, die durch ihren geringen Stromverbrauch überzeugt.

Ein bewährtes Kennzeichen des BOB 20 B ist das spezielle Wärmetauscher-Konzept, bei dem zwei Materialien zum Einsatz kommen: Durch den Primärwärmetauscher aus Aluminium sowie die Verwendung von Carbon beim Kondensationswärmetauscher ist eine hohe Energieausnutzung garantiert. Den Normnutzungsgrad gibt Brötje mit 104 Prozent bezogen auf den Heizwert beziehungsweise 98 Prozent bezogen auf den Brennwert an. Durch den zweistufigen Brenner passt sich die Leistung des BOB dem jeweiligen Wärmebedarf in bestmöglicher Weise an. Besonders umweltfreundlich wird der Öl-Brennwertkessel durch seine extrem niedrigen Emissionswerte sowie die problemlose Kombination mit einer Solaranlage und Pufferspeicher. Die Regelung erfolgt durch die integrierte Regeleinheit ISR-Plus, die ein abgestimmtes Heizkonzept ermöglicht.

Darüber hinaus ist es gelungen, das Gerät noch kompakter zu gestalten. Mit den verringerten Abmessungen von 1.093 mal 600 mal 750 mm (Höhe mal Breite mal Tiefe) und seinem Gesamtgewicht von 130 kg lässt sich der Kessel auch unter knappen Platzverhältnissen installieren.

Weitere Informationen: www.broetje.de