Kostenlose K2 DocuApp zum Dokumentieren von Photovoltaik-Projekten

Die K2 DocuApp versetzt Installateure in die Lage, ihre Photovoltaik-Projekte digital und papierlos zu dokumentieren. Die Dokumentation lässt sich dann sofort nach der Übergabe der Anlage an die Betreiber übermitteln. Die App von K2 Systems steht für Android und iOS kostenlos zur Verfügung und erfasst alle relevanten Dokumente und Daten eines Photovoltaik-Projekts. Diese lassen sich mit Hilfe der App sowohl auf der Baustelle, als auch im Büro oder unterwegs erstellen, mit Kollegen teilen und verwalten.

Screenshot: Sysbus

Mit der K2 DocuApp schöpfen wir das digitale Potential aus und sorgen für eine echte Zeitersparnis beim Installateur, der diese Zeit für den Bau von Anlagen auf dem Dach nutzen kann, anstatt im Büro mit der Verwaltung festzusitzen,“ sagt Katharina David, Geschäftsführerin K2 Systems. Über die digitale Unterschrift des Kunden wird das Projekt am Ende abgeschlossen. Dadurch fällt wesentlich weniger Verwaltungsarbeit als mit traditionellen Lösungen an. Der Installateur bekommt eine strukturierte Übersicht sämtlicher Unterlagen und spart nach ersten Kundentests bis zu 30 Prozent Arbeitszeit bei der Erstellung einer Projektdokumentation ein.

Das Unternehmen K2 Systems ist seit 2004 für hoch funktionale Montagesystemlösungen in der PV-Branche bekannt. Mit der Ergänzung durch neue digitale Bausteine im Portfolio werden Installateure im gesamten Prozess noch besser unterstützt. „Unser Ziel ist es ganzheitliche Lösungen anzubieten. Mit der K2 CheckApp beschleunigen wir die Projekterfassung in der Angebotsphase, mit der Onlinesoftware K2 Base vereinfachen wir die Planungsphase und mit der neuen K2 DocuApp jetzt auch die Dokumentationsphase,“ fasst Stefan Köhl, Leiter Digital Solutions K2 Systems, zusammen. Die App ist jedoch ausdrücklich für alle PV-Projekte geeignet, da sie eine herstellerübergreifende Dokumentation ermöglicht. Sie kann für iOS und Android in den App Stores kostenlos heruntergeladen werden.

PV-Projekte lassen sich mit der App in einer einheitlichen Dokumentenstruktur übersichtlich darstellen. Mit dem Upload der verschiedenen Dokumente der Modul-, Speicher-, Wechselrichter- und Montagesystemhersteller sowie durch das Anfertigen von Fotos wird das einzelne Projekt in der App Schritt für Schritt beziehungsweise Tab für Tab vervollständigt. Ergänzt werden kann das Projekt mit den relevanten Kontaktdaten, einer praktischen Erinnerungsfunktion und mit einer projektspezifischen Checkliste. Letztere ermöglicht dank der integrierten “Teilen”-Funktion den einfachen Informationsaustausch beispielsweise zwischen Projektierern und Monteuren vor Ort. Verwendet der Installateur beim Projekt ein Montagesystem von K2 Systems, stehen ihm darüber hinaus mit einem Klick alle Planungsdaten und Berichte aus K2 Base und zu den Produkten automatisch zur Verfügung.

Weitere Informationen: https://k2-systems.com/de/docu-app