Fritz Stricker ist noch immer von den kleinen Presslingen überzeugt

Heizen mit gutem Gefühl ist für den Ratinger Fritz Stricker besonders wichtig. Aus diesem Grund entschied er sich für den alternativen Brennstoff Holzpellets, der nicht nur das CO2-neutrale, sondern auch wirtschaftliche Heizen gewährleistet. Ende März konnte sich Fritz Stricker dann doppelt freuen: Bei der Verlosung unter 600 Teilnehmern beim „Tag der offenen Keller“, den die EnergieAgentur.NRW Ende des vergangenen Jahres durchführte, gewann er drei Tonnen der kleinen Presslinge. Zur Übergabe lud die Aktion Holzpellets kürzlich nach Ratingen ein.

Seit gut zehn Jahren heizt Fritz Stricker jetzt schon mit Holzpellets und ist von dem alternativen Brennstoff mehr denn je überzeugt: „Nachdem der Ölpreis 2006 regelrecht explodiert ist, heize ich mit Holzpellets. Dabei hat mich vor allem die wartungsarme und flexible Handhabung der Technik überzeugt, denn bis jetzt hat mich meine Anlage nie im Stich gelassen“, so Stricker. Im Rahmen der Aktionswochen „Jetzt auf Sieger setzen“ erklärte sich der Ratinger deshalb auch bereit, interessierten Verbrauchern seinen Keller zu öffnen, um ihnen seine Pelletheizung in der Praxis vorzustellen. Unter den gut 600 teilnehmenden Kesselbesitzern gewann er dann auch drei Tonnen Holzpellets, die als Dankeschön von der Aktion Holzpellets verlost wurden. Möglich gemacht wurde das durch die Spende vom Großhändler Kleeschulte: „Wir freuen uns, wenn sich Verbraucher für den regionalen und wirtschaftlichen Energieträger entscheiden und möchten dies fördern, denn jeder Pelletheizer zählt“, erklärt Martin Wulf von Kleeschulte.

Im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen hat die EnergieAgentur.NRW die Aktion Holzpellets ins Leben gerufen. Ziel ist es, Informationen zu vermitteln, das Vertrauen in den Markt zu festigen sowie den Marktanteil von Pelletheizungen in NRW zu erhöhen. Bundesweit ist das Projekt ein einmaliges Beispiel für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Herstellern, Handel, Handwerk und öffentlicher Verwaltung im Bereich der erneuerbaren Energien. Die daraus resultierenden Synergieeffekte ermöglichen einen kompetenten Wissenstransfer. Interessierte Verbraucher erhalten über die Internetseite www.aktion-holzpellets.de neutrale Informationen zu dem alternativen Brennstoff Holzpellets, der innerhalb der erneuerbaren Energien fester Bestandteil eines ausgewogenen Energie-Mix ist.

Weitere Informationen: www.aktion-holzpellets.de und www.energieagentur.nrw