News

Wärmepumpe THERMA V: Mit führender Inverter-Technologie von LG Electronics Heizkosten senken

U4_s2

Gerade an kalten Wintertagen sind behaglich warme Räume eine Wohltat. Doch der Blick auf das Thermostat kann Hauseigentümern und Mietern schnell den Schweiß auf die Stirn treiben, denn die nächste Heizkostenrechnung kommt bestimmt. Mit dem Luft-Wasser-Wärmepumpensystem THERMA V-System sorgt der Elektronik- und Klimatechnikspezialist LG Electronics dafür, dass die Energieausgaben für Gas oder Öl trotz angenehmer Innentemperatur gesenkt werden können. Nicht zuletzt profitiert davon auch die Umwelt, denn kein anderes Heizsystem arbeitet derart CO2-emissionsarm wie die Wärmepumpentechnik.

Beim Einsatz dieser modernen Technologie wird der Umgebungsluft Wärme entzogen, die dann mittels Wärmepumpe auf ein verwertbares höheres Temperaturniveau angehoben wird. Auf diese Weise können Häuser und Wohnungen extrem günstig und umweltschonend beheizt werden. Konkret ermöglicht die Heizungstechnologie der THERMA V eine bis zu viermal effizientere Energienutzung als konventionelle Heizungssysteme. Dabei ist der Betrieb verschiedener Heizungslösungen (zum Beispiel Fußbodenheizung) möglich, zudem wird warmes Trinkwasser erzeugt. Nicht zuletzt kann die moderne Lösung bei sommerlichen Temperaturen auch für eine angenehme Kühlung sorgen.

Je nach baulichen Möglichkeiten der auszustattenden Immobilie lässt sich das THERMA V-Wärmepumpensystem von LG Electronics als Monoblock- oder Split-Variante installieren. Während sich beim Monoblock-System der Plattenwärmetauscher direkt in der Außeneinheit befindet und die bereits “hochgepumpte” Wärme über isolierte Wasserleitungen ins Innere des Hauses gelangt, wird bei Split-Wärmepumpen die auf das Kältemittel übertragene Luftwärme per Kältemittelleitung bis ins Gebäude transportiert. Hier wird sie komprimiert und die so entstandene Wärme auf das Heizwasser übertragen. Der Plattenwärmetauscher befindet sich dabei in der Inneneinheit. Die räumliche Trennung ermöglicht vielfach Kostenvorteile bei Anschaffung und Montage.

Kernbestandteil der THERMA V ist die LG-Inverter-Technologie. Mit deren Hilfe werden die Verdichterdrehzahl und Ventilatorstufen der Außeneinheit dem jeweils benötigten Wärmebedarf angepasst. So reduziert sich die Zahl der Start-Stopp-Zyklen. Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten ist die THERMA V dabei mit einem BLDC-Kompressor bestückt, der mit einem Neodym-Magneten arbeitet. Das macht die Lösung noch einmal deutlich effizienter. Zudem senkt der BLDC-Gebläsemotor den Stromverbrauch je nach Drehzahl um bis zu 50 Prozent. Weitere Einsparungen ermöglicht die modulierende Hocheffizienzpumpe, die den Volumenstrom an den aktuellen Wärmebedarf anpasst. Die THERMA V verringert den Stromverbrauch zusätzlich, indem sich die Hauptplatine in Ruhezeiten abschaltet. Lediglich die Komponenten zum Signalempfang bleiben aktiv.

Unter dem Strich wird mit der Kombination des Wärmepumpenprinzips mit der LG-Inverter-Technologie bei den THERMA V-Anlagen ein Coefficient Of Performance (COP-)Wert von 5.1 erreicht. Im Klartext: Mit einem Kilowatt (kW) verbrauchten Strom werden fünf Kilowatt Wärmeenergie erzeugt. Damit ist der Energieverbrauch des Systems nicht nur deutlich niedriger als bei Heizungssystemen wie Öl- beziehungsweise Gasheizkesseln oder elektrischen Konvektionsheizkörpern. Auch unter den Wärmepumpensystemen gilt die THERMA V derzeit als eines der energieeffizientesten Modelle auf dem Markt.

Aufgrund ihrer kompakten Maße ist der Platzbedarf aller THERMA V-Einheiten besonders gering. Das Wärmepumpensystem lässt sich bestens in Neubauten von Ein- oder Mehrfamilienhäusern integrieren. Auch die Nachrüstung im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen von Altbauten ist möglich. Im sogenannten “bivalenten” Betriebsmodus kann dabei sogar ein vorhandener Heizkessel mit THERMA V kombiniert werden.

“Mit der THERMA V hat LG Electronics eine besonders leistungsstarke, effiziente und damit umweltgerechte Klimatechnik entwickelt”, unterstreicht Berthold Wolf, Sales Head Air Conditioning bei LG Electronics Deutschland. “Aufgrund ihres geringen Strombedarfs und der hohen Produktqualität amortisieren sich LG Wärmepumpen für Unternehmen und Hausbesitzer in der Regel bereits nach wenigen Jahren Einsatzzeit.”

Weitere Informationen: www.lg.de/aircon

[subscribe2]