NewsPhotovoltaik

RWE kombiniert Sonnenstrom-Speicher mit smarter Haussteuerung: Einstieg ab 6.300 Euro netto

Der RWE Storage eco ist ein kostengünstiges Einsteigermodell für's Speichern von Solarstrom
Der RWE Storage eco ist ein kostengünstiges Einsteigermodell für’s Speichern von Solarstrom

Wer die Rendite seiner Photovoltaikanlage erhöhen will, der nutzt möglichst viel des eigenerzeugten Solarstroms selbst: Wirtschaftlicher als die Einspeisung ist der Eigenverbrauch. Das neue Speichersystem RWE Storage eco kann diesen zusammen mit dem RWE SmartHome Solarpaket auf bis zu 70 Prozent steigern. Die Preise beginnen bei 6.300 Euro ohne Mehrwertsteuer für eine Speicherkapazität von 4,5 Kilowattstunden. Die Kombination verbindet effizientes Speichermanagement mit intelligenter Solarstromnutzung und der Möglichkeit des mobilen Fernzugriffs.

RWE Storage eco ergänzt die RWE Storage-Lösungen vario, compact und basic um ein kostengünstiges Einsteigermodell mit moderner Lithium-Ionen-Technologie, erprobter Leistungselektronik und ausgereiftem Lademanagement. RWE Storage eco kann von 4,5 kWh in zwei Stufen auf bis zu 13,5 kWh Speicherkapazität ausgebaut werden, ist sehr wartungsarm und hat eine Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren (5.000 Ladezyklen bei 80 Prozent Entladetiefe). Über die Produktgarantie von zwei Jahren hinaus gewährt RWE Effizienz dabei eine Garantie auf die Batteriezellen von zehn Jahren. Im Lieferumfang enthalten ist das Hausautomations- und Energiemanagementsystem RWE SmartHome. Die Kombination ist mit jeder Photovoltaikanlage kompatibel, KfW-förderfähig und eignet sich ebenso für neue Anlagen wie für Nachrüstungen.

RWE SmartHome kann ausgewählte Verbraucher gezielt dann einschalten, wenn viel Sonnenstrom produziert wird oder viel Energie im Batteriespeicher bereitsteht. Jederzeit lässt sich das Energiemanagement per Smartphone oder Computer auch aus der Ferne überwachen und steuern. Das Zusammenspiel von PV-Anlage, RWE Storage eco und vernetzter Haustechnik ermöglicht so ein Höchstmaß an Eigenstromnutzung – man muss weniger Strom zukaufen und spart Geld. RWE SmartHome ist bereits seit drei Jahren erfolgreich im Markt und steuert per Funk etwa auch Lichtschalter und Zwischenstecker für Haushaltsgeräte, Funkschalter, Thermostate oder Tür- und Fenstersensoren. Durch die laufende Einbindung neuer Geräte und Funktionen entwickelt RWE Effizienz die Haussteuerung herstellerübergreifend zum Wohnassistenten für das ganze Haus.

Weitere Informationen: www.rwe-effizienz.com, www.rwe-mobility.com, www.rwe.de/smarthome und www.energiewelt.de

[subscribe2]