NewsPhotovoltaik

Shunfeng Gruppe übernimmt operatives Geschäft und Assets der S.A.G. Solarstrom AG

Die S.A.G. Solarstrom AG i.I. (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008) hat mit SF Suntech Deutschland GmbH, einem Tochterunternehmen der Shunfeng Photovoltaic International Ltd. (SF-PV), einen Vertrag über die Akquisition des operativen Geschäftsbetriebs inklusive aller Assets der S.A.G. Solarstrom Gruppe geschlossen. Der Kaufpreis beträgt 65 Millionen Euro. Der Vertrag steht gegebenenfalls unter Zustimmungsvorbehalt der Aktionäre der SF-PV. Er enthält übliche Preisanpassungsmechanismen und unterliegt der Freigabe von Sicherheiten sowie kartellrechtlicher Prüfungen.

Im Rahmen einer übertragenden Sanierung wird damit das operative Geschäft der S.A.G. Solarstrom Gruppe vom Investor mit allen Geschäftsbereichen fortgeführt werden. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten, zusätzliche Arbeitsplätze sollen im Rahmen der geplanten Wachstumsstrategie entstehen.

Die S.A.G. Solarstrom AG hatte im Dezember 2013 aufgrund verspäteter Zahlungsmittelzuflüsse in Höhe von über 20 Millionen Euro Insolvenz angemeldet. Zum Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung lag keine bilanzielle Überschuldung vor. Nach derzeitigem Stand ist jedoch davon auszugehen, dass die Gesellschaft ein negatives handelsbilanzielles Eigenkapital ausweist, so dass die Aktionäre der S.A.G. Solarstrom AG keine Rückflüsse auf ihr eingesetztes Kapital erhalten werden. Die Aktiengesellschaft wird nach Abschluss der Transaktion im weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens voraussichtlich von der Börse genommen und abgewickelt werden.

Gläubiger der S.A.G. Solarstrom AG, darunter die Gläubiger der beiden im Entry Standard für Unternehmensanleihen notierten Anleihen, können nach Einschätzung des Insolvenzverwalters Dr. Jörg Nerlich mit dem erfolgreichen Abschluss des Investorenprozesses mit einer überdurchschnittlichen Insolvenzquote von annähernd 50 Prozent rechnen. Je nach dem tatsächlichen Ergebnis kann die Insolvenzquote jedoch auch deutlich unter oder über diesem Wert liegen.

Weitere Informationen: www.solarstromag.com

[subscribe2]