News

Vitoligno 300-C: Kompakter, vollautomatischer Pelletkessel von Viessmann

Der neue Pelletkessel Vitoligno 300-C ist die komfortable und effiziente Lösung zum Heizen mit Holz in Neu- und Bestandsbauten
Der neue Pelletkessel Vitoligno 300-C ist die komfortable und effiziente Lösung zum Heizen mit Holz in Neu- und Bestandsbauten

Der Vitoligno 300-C ist ein kompakter, vollautomatischer Pelletkessel für Ein- und Zweifamilienhäuser, der sich laut Hersteller besonders durch seinen hohen Wirkungsgrad von bis zu 95,3 Prozent auszeichnet. Kompakte Abmessungen erleichtern die Einbringung und platzsparende Aufstellung. Alle Anschlüsse sind auf der Oberseite des Kessels angeordnet, und für die Wartung sind alle Komponenten von vorne zugänglich. Das ermöglicht, den Kessel direkt an einer Wand und in Ecken aufzustellen. So wird Platz zum Beispiel für die Pelletlagerung gewonnen. Die Verbrennungsluft kann wahlweise aus dem Heizraum oder in raumluftunabhängiger Betriebsweise über ein Luft-Abgassystem zugeführt werden.

Der Pelletkessel lässt sich wahlweise automatisch oder manuell befüllen. Standardmäßig ist er mit einem Saugsystem für die automatische Pelletentnahme aus dem Lager ausgestattet. Die dazu erforderliche Saugturbine ist bereits im Kessel integriert. Die Umstellung auf manuelle Befüllung ist einfach und in kurzer Zeit möglich. So kann der Kessel entweder aus handelsüblichen Pelletsäcken oder aus einem Pelletlagerraum beziehungsweise Pelletsilo versorgt werden.

Der Kessel wird vollautomatisch betrieben, und das System reinigt alle mit Asche beaufschlagten Flächen selbsttätig. Die Asche wird durch die automatische Entaschung zugleich verdichtet, und die Aschebox muss nur ein- bis zweimal im Jahr entleert werden. Dank der geschlossenen Box ist die Asche schmutzfrei und leicht zu entsorgen.

Die witterungsgeführte Ecotronic Regelung hat ein programmierbares Grafik-Display mit mehrzeiliger Klartextanzeige. Bereits in der Standardausführung lassen sich bis zu drei Heizkreise ansteuern. Der integrierte elektronische Assistent gewährleistet eine einfache und fehlerfreie Erst-Inbetriebnahme. Die komplette Bedienung erfolgt menügeführt und klartextunterstützt. Mit der als Zubehör angebotenen Funk-Fernbedienung mit Touchdisplay sind alle Informationen und Funktionen vom Wohnraum aus verfügbar. Ab Frühjahr 2015 wird die Fernbedienung auch via Smartphone-App möglich sein.

Erst kürzlich wurde der Pelletkessel wegen seiner Low-Emissions-Feuerung mit dem Innovationspreis des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg ausgezeichnet, der weit über Österreich hinaus als “Oscar” der Biomasse-Heizung gilt. Der Preis wird seit fast drei Dekaden alle zwei Jahre vergeben.

Weitere Informationen: www.viessmann.de

[subscribe2]