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Flüssigerdgas soll Zusammenarbeit in Europa antreiben

Flüssigerdgas (liquefied natural gas, kurz LNG) bietet sich als umweltschonende und zugleich ökonomisch sinnvoller alternativer Kraftstoff in der Schifffahrt sowie im Schwerlastverkehr an. Rund 100 Experten kamen am 3. Juli im Hotel Maritim in Düsseldorf zusammen, um über eine mögliche “LNG Roadmap” für die Markteinführung dieses alternativen Kraftstoffes zu diskutieren.

Klimafreundliche Alternativen für den Schwerlastverkehr und die Schifffahrt werden dringend benötigt, um die ambitionierten Klimaschutzziele von Nordrhein-Westfalen zu erreichen. Nicht zuletzt braucht NRW – so betonen die Fachleute – eine Verlagerung des erwarteten Wachstums beim Gütertransport auf alternative Verkehrswege, wie etwa die Binnen-Schifffahrt. “LNG könnte eine umweltfreundliche und zugleich ökonomisch sinnvolle Alternative im Bereich der Schifffahrt und im Schwerlastverkehr darstellen. Wir halten es daher für notwendig, die ökonomischen und ökologischen Potenziale für Nordrhein-Westfalen und grenzüberschreitend auch für unsere Nachbarn aus den Niederlanden zu untersuchen”, so Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. LNG bietet – neben ökologischen Vorteilen – auch Kostenvorteile im Vergleich zu herkömmlichen Dieselkraftstoffen.

Mit der Veranstaltung soll den Einsatz der LNG-Technologie mit Warenlogistik im grenzüberschreitenden Güterverkehr fördern sowie den Meinungsaustausch über den grenzüberschreitenden LNG-Einsatz als Kraftstoff initiieren. Zudem wurden Beispiele für die erfolgreiche Verwendung von LNG als Kraftstoff kommuniziert.

Eingeladen hatte das Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. zusammen mit der EnergieAgentur.NRW. Niederländische Veranstaltungspartner waren TNO sowie die Stiftung Energy Valley, die Stadtregion Arnheim-Nimwegen sowie auf deutscher Seite das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. an der Universität Duisburg-Essen (DST). Unter den Teilnehmern befanden sich relevante nationale und internationale Akteure aus dem Gashandel, Anlagenbauer und -betreiber, Logistikunternehmen und kommunale Vertreter.

Die “LNG Roadmap” ist Bestandteil des Projektes “LNG an Rhein und Waal”. Niederländische und nordrhein-westfälische Partner untersuchen in diesem grenzüberschreitenden Projekt die Potentiale für LNG im Schwerlastverkehr und in der Schifffahrt. Die Ergebnisse des Projektes werden auf der Abschlussveranstaltung am 30. September und 1. Oktober 2014 auf der SHIPPING-TECHNICS-LOGISTICS-KALKAR 2014 vorgestellt.

Weitere Informationen: www.kraftstoffe-der-zukunft.de und www.energieagentur.nrw.de

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