Photovoltaik

Expertenkommentar zum Thema “Neue Vermarktungswege in der erneuerbaren Energie”

“Nach harten Einschnitten und fehlender Planungssicherheit besinnt sich der deutsche Photovoltaik (PV)-Markt inzwischen wieder auf seine Ursprünge, die Nachfrage im Bereich der Privat- und Unternehmensdächer zieht spürbar an”, so Gregor Albrecht, Geschäftsführer bei der Talesun Solar Germany GmbH. “Die aus der Konsolidierungswelle entstandenen Lücken auf Seiten der Hersteller sowie der Projektier- und Servicedienstleister gilt es nun mit technischem Know-how und innovativen Konzepten auszufüllen.”

“Dabei zeigt sich, dass es hierzulande eine stark sensibilisierte Käuferschicht gibt, wie sie international ihresgleichen sucht”, fährt Albrecht fort. “Ihr Ziel ist es, sich auf Grund der anhaltend hohen Strompreise und flankiert durch moderne Speichertechnologie in ihrer Energieversorgung langfristig auch jenseits der EEG-Debatte unabhängig zu machen. Der Solarstromanteil nimmt überdies nicht nur in der elektrischen Versorgung zu, sondern wird auch zunehmend Träger für Wärme. Außerdem wird er in der Elektromobilität-Mobilität beim Privat- und Flottengeschäft eine immer wichtigere Rolle als umweltfreundliche Energiequelle für Autos spielen, die gleichzeitig als Zwischenspeicher dienen. Eigenverbrauch ist somit nicht nur ein lohnendes Thema für Privathaushalte, sondern auch für mittelständische Betriebe sowie die Industrie.

Kurz- und mittelfristig ist auf Grund dieser Impulse ein jährlich stabiles PV-Wachstum von etwas mehr als zwei Gigawatt in Deutschland zu erwarten. Auf Grund der Kleinteiligkeit des Geschäfts werden die jeweiligen Modulhersteller überwiegend indirekte Vertriebswege mit gut ausgebildeten Partnern nutzen, anstatt mit Direktvermarktung zu agieren. Dementsprechend attraktiv gestalten sich die Chancen für Handel und Installateure. Für sie ist die Zusammenarbeit mit verlässlichen und serviceorientierten Herstellern entscheidend, um künftig vom Geschäft mit der Sonne zu profitieren.”

[subscribe2]

Die mobile Version verlassen
%%footer%%