Photovoltaik

Expertenkommentar zum Thema “Neue Vermarktungswege für Anbieter von Lösungen für erneuerbare Energien”

“Die Solarbranche setzt zunehmend auf neue Solarstrom-Geschäftsmodelle, die nicht mehr auf einer hundertprozentigen Finanzierung durch die Einspeisevergütung beruhen”, sagt David Wedepohl, Pressesprecher des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar). “Sie gelten längst als Voraussetzung, um auch bei stark degressiven Fördersätzen den rentablen Betrieb neuer Solarstromanlagen nahezu aller Größenklassen zu ermöglichen. Wichtige Stichworte sind dabei Eigenverbrauch, Anlagenpacht und Direktvermarktung – also Geschäftsmodelle, die auf der Differenz zwischen den solaren Gestehungskosten und den Strompreisen vom Energieversorger basieren.”

“Der Bundesverband Solarwirtschaft hat jetzt mit Unterstützung der Messe Intersolar Europe Leitfäden herausgegeben, die systematisch und verständlich bei der Erschließung dieser neuen Photovoltaik-Geschäftsfelder helfen”, fährt Wedepohl fort. “Die von Fachanwälten geprüften und damit anwendungssicheren Informationen richten sich an Investoren aus Gewerbe, Handel und Industrie, an Banken und Finanzierer, an Planer und Projektierer, an Handwerker und Hausbesitzer, an Energieversorger, Stadtwerke und Energiegenossenschaften.”

Weitere Informationen: www.solarwirtschaft.de/unsere-themen/geschaeftsmodelle-photovoltaik.html

[subscribe2]

Die mobile Version verlassen
%%footer%%