NewsPhotovoltaik

Verkaufsstart der SolarMax HT-Serie für gewerbliche PV-Anlagen

IMG_HT-Serie

SolarMax gibt den sofortigen Verkaufsstart der HT-Stringwechselrichter bekannt, die sich vor allem für Solaranlagen auf gewerblichen und industriellen Dächern eignen. Wie sich auf der Intersolar Europe bestätigt hat, birgt dieses Marktsegment ein großes Wachstumspotenzial. Das Marktforschungsunternehmen IHS geht davon aus, dass der Anteil der gewerblichen PV-Anlagen bis zum Jahr 2017 auf 40 Prozent steigen wird. In Europa solle sogar über die Hälfte der 2014 neu zugebauten Anlagen im gewerblichen Bereich angesiedelt sein. Anlagenplaner stehen dabei vor der Herausforderung, kostenoptimierte Systeme mit einer hohen Verfügbarkeit und Effizienz zu realisieren. Diese Kriterien erfüllen die neuen SolarMax HT-Wechselrichter. Sie sind flexibel einsetzbar und stehen für eine hohe Wirtschaftlichkeit dank niedriger Systemkosten und hoher Erträge.

Die HT-Stringwechselrichter werden in drei Ausführungen angeboten: mit 4 MPP-Trackern und 30 kW oder mit 32 kW Leistung (30HT4 / 32HT4) sowie in einer Version mit 2 MPP-Trackern und 32 kW Leistung (32HT2). Dank des Multi-Tracking-Konzepts der Wechselrichter ist der bestmögliche Betrieb jedes einzelnen Teilgenerators selbst bei komplexen Auslegungen und Teilverschattungen garantiert. Zusätzlich können die Abstände zwischen Modulreihen verkleinert und so die Erträge pro Flächeneinheit gesteigert werden.

Die HT-Wechselrichter entsprechen einem großen Marktbedürfnis und so wurden in Deutschland und in der Schweiz noch vor dem Verkaufsstart bereits erste Projekte umgesetzt. Seit Anfang Juni sind die Geräte offiziell auf dem Markt verfügbar.

HT-Wechselrichter sind schnell und einfach zu montieren. Die hohe Leistungsdichte und die kompakten Maße der Wechselrichter minimieren die erforderliche Installationsfläche, vereinfachen die AC-Verkabelung und senken so den Installationsaufwand. Sind externe DC-Schalter und Überspannungsableiter gefordert, so stellt die Anschlussbox des 32HT2 eine kostenoptimierte Installationsvariante dar. Für zusätzliche Flexibilität in der Anlagenplanung sorgen der große Eingangsspannungsbereich und die IP65 Schutz-Zertifizierung. Die Wechselrichter der HT-Serie verfügen zudem über die neuesten Kommunikationslösungen und können so zum Beispiel spielend leicht in das MaxView-Portal eingebunden werden.

Weitere Informatinen: www.solarmax.com

[subscribe2]