Uncategorized

Expertenkommentar zum Thema “Neue Vermarktungswege für Anbieter von Lösungen für erneuerbare Energien”

(Quelle: EnergieAgentur.NRW)
(Quelle: EnergieAgentur.NRW)

“Die Deutschen sind sich einig, die Energiewende ist richtig und notwendig”, erklärt Sven Kersten, Leiter Wärmepumpen-Marktplatz NRW der EnergieAgentur.NRW. “Allerdings wird die Energiewende bisher vor allem auf die Themen Strom und Kosten reduziert, was dem Thema leider nicht gerecht wird. Das wichtigste Element der Energiewende: Steigerung der Energieeffizienz in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr. Hier ist das Potential riesengroß und allein über ein verändertes Nutzerverhalten kann jeder Haushalt zwischen zehn und 30 Prozent Energie sparen. Ein großes Sparpotential liegt in den Standby-Verlusten der Haushaltsgeräte. Hier kann durch Zwischenschalter auf einfache Weise viel Strom eingespart werden.”

“Auch haben viele alte Heizungen einen Jahresnutzungsgrad von nur 70 Prozent”, fährt Kersten fort. “Das bedeutet, dass aus 100 Prozent Gas oder Öl nur 70 Prozent Wärme gewonnen werden können. 30 Prozent gehen als Wärme- und Abgasverluste verloren, müssen von uns aber bezahlt werden und schädigen unser Klima. Viele Fahrten mit unserem PKW im Kurzstreckenbereich sind unwirtschaftlich, verschleißfördernd und schädigen die Umwelt. Hier sind das Fahrrad, der Bus oder die Bahn eine gute Alternative und sparen das lästige Suchen nach einem Parkplatz. Wenn die Fahrt mit dem Bus dann noch kostenlos wäre, wäre viel für unsere Umwelt getan.

Ein nächster wichtiger Bereich ist der Austausch veralteter und ineffizienter Geräte gegen moderne und energiesparende Lösungen. Viele unsere Röhrenfernseher und Kühlschränke sind bereits gegen neue Produkte der Energieklasse A und besser ausgetauscht worden.

Aber wie kann man hier konkret als Unternehmen ansetzen? Ich bin der Meinung, dass viele der Leserinnen und Leser noch mehr Informationen brauchen und daher verstärkt Informationskampagnen durchgeführt werden sollten. Wir als Wärmepumpen-Marktplatz NRW der EnergieAgentur.NRW führen mit unseren Partnern, also Herstellern und Fachbetrieben, eine Infotour durch Einkaufszentren in NRW durch. Wir informieren vor Ort und erreichen an einem Samstag zwischen 60.000 bis 300.000 Besucher, von denen zwischen 100 bis 200 eine weitergehende intensive Beratung bekommen. Zusätzlich schalten wir Radiowerbung und geben Presseinformationen heraus. Die Besucher bekommen Broschüren und Flyer und die Kinder Wasserbälle geschenkt. Wir sind der Meinung, dass die Energiewende bei den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes vor Ort passiert. Die politischen Maßgaben werden zur Kenntnis genommen, aber vor Ort wird die Energiewende umgesetzt. Gerade das schützt unser Klima und bringt Aufträge für die lokale Wirtschaft.”

[subscribe2]