News

Neue Website der EnergieAgentur.NRW findet für jeden die passende Energieberatung

Navi

Die EnergieAgentur.NRW hat mit dem Energieberatung.Navi (http://energieberatung-navi.de) ein handliches Internet-Werkzeug entwickelt, das allen, die einen Energieberater suchen, einen Überblick über das qualifizierte Beratungsangebot in Nordrhein-Westfalen vermittelt. In NRW gibt es eine hohe Kompetenz zu Fragen des Klimaschutzes, ebenso gibt es ein vielfältiges Beratungsangebot zum Thema Energie. Aber Berater ist nicht immer gleich Berater: Die Begriffe “Energieberater” sowie “Energieberatung” sind weder berufsständisch noch gesetzlich definiert. So werden Energieberatungen von verschiedenen Institutionen und Berufsgruppen durchgeführt. Und deshalb ist die Suche nach passenden Angeboten in dem Wust unterschiedlicher Angebote häufig sehr zeitaufwendig. Den Überblick zu bekommen ist nicht leicht. Resultat sind Umfrageergebnisse, die ergeben, dass Kunden von Energieberatungen häufig nicht zufrieden mit der Beratungsleistung waren. Das kann zum einen an der Qualität der Beratung liegen, aber ebenso an den zu hohen Erwartungen der Kunden.

Das neue Tool aus der Beratungsabteilung der EnergieAgentur.NRW in Wuppertal bietet den Nutzern nun detailliert die Leistung, die er von der Beratung zu erwarten hat und welche Leistungen nicht erbracht werden können. Darüber hinaus bekommt der Kunde Informationen über die Kosten der Dienstleistung und die Qualifikation der Berater. Für die direkte Kontaktaufnahme mit dem Berater liefert das Navi die Kontaktdaten. Falls vorhanden ist ein Musterbericht hinterlegt, der dem Kunden zusätzlich verdeutlicht, welches Resultat er am Ende an die Hand bekommt.

Im Energieberatung.Navi werden Angebote gelistet, die in NRW in Anspruch genommen werden können, beim Kunden Vor-Ort stattfinden und kostenfrei sind oder staatlich gefördert werden. Nicht vermittelt werden durch das Navi Ingenieur-Leistungen, weil diese in der Regel über die grundlegende Beratung hinaus auch Konzeptarbeit oder Maßnahmenumsetzung enthalten. Zielgruppen sind Unternehmen, Kommunen und Endverbraucher.

Weitere Informationen: http://energieberatung-navi.de

[subscribe2]