Genuss

Genuss am Wochenende – Fladen mit Emmermehl

Das Urgetreide Emmer ist eine der ältesten Getreidearten. Schon vor circa zwölftausend Jahren wurde das Getreide angebaut. Der Geschmack ist würzig aromatisch und eignet sich damit gut für Brötchen und Brote. Die SchapfenMühle hat uns das köstliche Rezept für Fladenbrote zur Verfügung gestellt. Die Zubereitung ist wirklich schnell erledigt. Die Zutaten sind nur Naturjoghurt, Emmermehl und Backpulver.

Emmer-Fladenbrot – Foto und Rezept: SchapfenMühle

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) auf hoher Stufe kneten, bis alles gleichmäßig vermengt ist.
  2. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und mit gut bemehlten Händen kurz durchkneten. Dann in 8 gleichgroße Stücke teilen.
  3. Mit bemehlten Händen zu Kugeln formen und mit den Handballen flachdrücken. Mit einem bemehlten Nudelholz jedes Stück kreisförmig (ca. Ø 14 cm, 3 mm dick) ausrollen.
  4. Die Teigfladen auf den heißen Grillrost legen und ca. 1-2 Minuten auf jeder Seite grillen.

Alternativ eine Grillpfanne auf dem Herd auf höchster Stufe erhitzen. Sobald die Pfanne

heiß ist, ca. ¾ der Hitze runterschalten und die Fladenbrote nacheinander ca. 1–2 Minuten auf jeder Seite ausbacken. Zwischendurch das Mehl aus der Pfanne entfernen.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit:
ca. 1-2 Minuten

Genießertipp:

Am besten warm servieren. Besonders gut passen Kräuterbutter und Grillgemüse dazu.

Zutaten für 8 Emmer-Fladenbrote

  • 350 g Naturjoghurt
  • 350 g SchapfenMühle Emmermehl Type 1300
  • 16 g Backpulver (1 Pck.)
  • 5 g Salz
Die mobile Version verlassen
%%footer%%