LüftungNews

Smartphone als Lüftersteuerung

Meltem bringt eine neue App heraus, mit der sich die M-WRG- und M-WRG-II-Lüftungen des Anbieters mit Hilfe von Tablets und Smartphones steuern lassen. Auf diese Weise werden die Nutzer in die Lage versetzt, jederzeit von unterwegs aus für einen bestmöglichen Lüftungsstatus zu sorgen und so den Komfort zu verbessern. Um Sicherheit und Datenschutz zu gewährleisten, werden in diesem Zusammenhang alle Daten verschlüsselt. Nur der jeweilige Nutzer kann sie freigeben.

Floating iPhone 11 Pro Max and iPad Pro Mockup by Anthony Boyd Graphics

Die Meltem-App ist laut Hersteller einfach und intuitiv zu bedienen. Besonders erwähnenswert: die eigenständige Bedienoberfläche, die lediglich die für den Betreiber relevanten Informationen in einfacher, reduzierter Form darstellt. Die Navigation durch das Menü erfolgt über die vertrauten Touch- und Wischbewegungen. Angezeigt werden beispielsweise die Luftqualität und Behaglichkeitsparameter wie Feuchtigkeit, CO2 und Temperatur. Auch Störmeldungen und Filterwechsel werden signalisiert. Zudem lassen sich Zeitprogramme und individuelle Anpassungen einstellen. Falls gewünscht, ist eine Fernwartung mit Zugangsberechtigung online durchführbar. Geräte mit individuellen Parametern pro Raum beziehungsweise Wohneinheit können zentral gesteuert werden. Auch die Einbindung mehrerer Gebäude in eine App ist möglich.

Geräte vom Typ M-WRG-II ab Baujahr 2019 werden bald App-kompatibel sein. Bei bereits bestehenden Anlagen der Bauart M-WRG wird ab Baujahr 2020 auch eine Nachrüstung möglich sein. Dazu werden die Geräte über ein Gateway ausgestattet und betrieben. Die Meltem-App ist für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.

Weitere Informationen: www.meltem.com

Die mobile Version verlassen
%%footer%%