Schulfrei für Green Day

Bundesumweltminister Peter Altmaier gab den Startschuss für den “Green Day”. Dieses Jahr zum ersten Mal und zukünftig jedes Jahr am 12. November wird dieser Berufsorientierungstag für Umweltberufe interessierten Schülern der Jahrgangsstufen acht bis dreizehn die Türen in verschiedene Unternehmen öffnen.  Sie können sich hautnah über Berufe und Studiengänge im Bereich Umweltschutz, grüne Technologie und Klimaforschung informieren. Und das Schönste: die Teilnehmer werden an diesem Tag vom Schulunterreicht befreit.

Für die Metropolregion Nürnberg lädt die UmeltDirektInvest Beratungs GmbH (UDI), ein Pionier für ökologische Kapitalanlagen, herzlich ein. Die Arbeit des Unternehmens ermöglichte bis heute den Bau von 361 Windkraftanlagen, 39 Biogasanlagen sowie 60 Solarprojekten. Mit dem jährlich erzeugten Ökostrom können schon über 1,5 Millionen Menschen mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden.

Der Schnuppertrag bei UDI steht unter dem Motto “Erneuerbare Energien – Projekte und Geldanlagen”. UDI bietet als unabhängiger Finanzdienstleister privaten Geldanlegern Investitionsmöglichkeiten in die Energieerzeugung durch erneuerbare Energien. Eine Möglichkeit für jedermann etwas für die Energiewende zu tun. Dies geschieht in Form von Direktbeteiligungen oder festen Zinspapieren. Viele der Projekte werden von UDI selbst entwickelt und betreut.

Der Schnuppertag beginnt bei UDI am 12. November um 9 Uhr in der Lina-Ammon-Straße 30 in Nürnberg. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich über ihre Schulen anmelden. Sollte die Schule nicht informiert haben, dann geht die Anmeldung bis einschließlich Freitag, 09. November 2012 auch direkt bei www.udi.de. Und nicht vergessen: der Schnuppertag muss mit der Schule abgesprochen werden, damit es auch mit der Befreiung für den Schulunterricht klappt.

Weitere Informationen: www.udi.de und www.greenday2012.de