NewsTermine

Raus auf’s Land – Quartiersansätze als Chance für den ländlichen Raum

Mit modernen Konzepten zur Quartiersversorgung können im ländlichen Raum erhebliche Energiesparpotenziale gehoben werden. Dies verbessert die Wohnsituation auf dem Land und ist gut für den Klimaschutz.

“Raus auf’s Land! – Quartiersansätze als Chance für den ländlichen Raum” lautet das Thema des 8. Netzwerkstreffens des “klimanetzwerk.südwestfalen” am 2. Juni 2016 in Hemer. Dabei werden zum einen praktische und gelungene Beispiele vorgestellt, darunter das Projekt “Wohnen und Leben rund um die Pappelallee” in Lippstadt, bei dem die Stadt gemeinsam mit den Bürgern Potenziale zur Entwicklung für die Siedlung erarbeitet und erfolgreich realisiert hat. Zum anderen werden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie zukünftige Förderschwerpunkte in Bund, Land und der Region präsentiert. Veranstalter ist die EnergieAgentur.NRW in Kooperation mit dem “klimanetzwerk.südwestfalen”.

Nicht verpassen sollten diese Veranstaltung Klimaschutz-, Energie- und Umweltbeauftragte, Klimaschutzmanager (NKI) sowie kommunale Mitarbeiter und Planer aus den Themenfeldern Umwelt- und Klimaschutz, erneuerbare Energien, Energieberatung. Zum Abschluss der Veranstaltung wird eine geführte Exkursion durch den nahegelegenen Sauerlandpark angeboten. Die Teilnahme daran ist kostenlos. Unter dem Motto “klimanetzwerk.informell” findet ein gemütlicher Ausklang des Zusammentreffens im Restaurant “ZwanzigZehn” statt.

Weitere Informationen: www.energieagentur.nrw